Energieeffizienz in Hotels steigern und Mitarbeiterkosten sparen, mögliche Sparmaßnahmen, die unterstützen.
Welche Möglichkeiten gibt es, um die Energieeffizienz in Hotels zu steigern und Mitarbeiterkosten zu senken?
Aus eigener Erfahrung als langjährige Hoteldirektorin fallen mir hier einige Punkte ein, die hilfreich sein können und Energiekosten senken können.
Energieeffizienz steigern:
- Umrüstung auf LED Beleuchtung
- Automatisierung der Beleuchtung
- Temperatur in den öffentlichen Bereichen und Zimmern um 1-2 Grad absenken, bzw. zentral steuern
- Auf „Stand-by“ bei Geräten verzichten
- Energieverbrauch stets im Auge behalten
Diese Punkte können sich positiv auswirken.
Mitarbeiterkosten senken:
Eine Zimmerreinigung nach Bedarf, trägt 2-fach zur Nachhaltigkeit bei.
- Einerseits wird Strom gespart (Staubsaugen, Handtücher werden erst auf Wunsch des Gastes ausgetauscht und gewaschen => Stromersparnis).
- Andererseits können auf diese Weise auch Mitarbeiterkosten gespart werden, da die Zimmer nicht im herkömmlichen Rhythmus gereinigt werden müssen. Dies setzt selbstverständlich die Kommunikation mit dem Gast voraus.
Und man tut auch der Umwelt etwas Gutes dabei!
Ein weiterer positiver Impact einer Zimmerreinigung nach Bedarf, liegt in der Außenkommunikation mit potentiellen Gästen. Im Marketing kann diese umweltfreundliche Maßnahme auch als positive Kommunikation in puncto Nachhaltigkeit verwendet werden.
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, auf Minibars in den Zimmern zu verzichten. Auch hier spart man an mindestens 2 Punkten;
- einerseits am Strom und
- andererseits in der Operation (Mitarbeiterkosten), sprich kein Auffüllen und Reinigen der Minibar. Der Schwund „verschwindet“ damit auch automatisch.
Das sind nur ein paar Beispiele um die Energieeffizienz zu steigern und die Mitarbeiterkosten zu reduzieren.
Weitere Möglichkeiten finden Sie auf der Website www.hotelimpulse.at
Idealerweise sind die Mitarbeiter über alle nachhaltigen und umweltschonenden Maßnahmen informiert und auch diesbezüglich geschult.
Nur wenn alle im Team über die Maßnahmen und Prozesse Bescheid wissen, wird es von Erfolg gekrönt sein.
Der Schlüssel zum Erfolg bedeutet gemeinsam und konsequent.
Auf Erfordernisse reagieren und diese auch positiv kommunizierend an den Gast weiterzugeben.