Worin nun konkret der Unterschied von Coaching versus Training liegt, möchte ich in meinem heutigen Blogartikel genauer definieren.
Coaching:
Dabei handelt es sich immer um einen ressourcen- und lösungsorientierten, sowie zeitlich und thematisch begrenzter Klienten zentrierter Begleitprozess im beruflichen Zusammenhang. Coaching wird niemals „beratschlagen“, sondern den Prozess begleiten. Lösungsvorschläge werden auch nicht vom Coach bereitgestellt oder auf Wunsch geliefert.
Beim Coaching geht es vielmehr darum, durch gezieltes Hinterfragen eigene Sichtweisen erfolgreich zu reflektieren und durch Perspektivenwechsel eigene Lösungen zu entwickeln.
Als Coach ist man Begleiter und setzt durch systemische Fragetechniken oder Interventionen Impulse, welche auf vorhandene Ressourcen und Lösungen aufmerksam machen. Auch provokative Interventionen können Basis für neue und ungewöhnliche Lösungen sein. Dies setzt allerdings eine tragfähige Beziehung zwischen Coach und Kunden voraus.
Training:
Beim Training geht es primär darum vorhandene fachliche Fähigkeiten erfolgreich weiterzuentwickeln. Hierbei steht oftmals das optimale „Ablaufmuster“ im Vordergrund. Gut erklärbar anhand eines Verkaufstrainings. Das Unternehmen möchte einen höheren Umsatz erzielen und implementiert durch ein Verkaufstraining den richtigen Verkaufsablauf. Hier werden zielführende Fragetechniken interaktiv trainiert, aber auch der Fokus auf die Macht der nonverbalen Kommunikation gerichtet.
Besonders im Außendienst oder in der Hotellerie und Gastronomie erfolgt Verkauf auf zwischenmenschlicher Basis. Oftmals erkennt man im Verkaufstraining auch, dass es meistens persönliche Verhaltensmuster sind, die persönliche Erfolge und Umsatz „erfolgreich“ verhindern. Coaching ist somit kein Training kann dieses aber durchaus beinhalten.
Abschließend kann gesagt werden, dass;
- es beim Coaching um selbstreflektierendes Verhalten geht und die Wahrnehmung thematisiert wird. Und das wirtschaftliche Fachkompetenz, sowie Unternehmens- und Managementerfahrung neben emotionaler Intelligenz des Coaches sowie das Zuhören, Grundvoraussetzungen für effektives Coaching sind.
- im Training steht die fachliche Kompetenz bzw. Anleitung und Unterweisung eines Experten in der Rolle als Trainers und somit als Moderator im Vordergrund. Fachspezifische Fähigkeiten werden trainiert. Verhaltensdefizite werden analysiert und verbessert.
Was Coaching und Training jedoch gemeinsam haben, ist die Verbesserung der Leistungsfähigkeit!