Digitalisierung:
Wenn man von Digitalisierung in der Gastronomie und Hotellerie spricht, glaubt so mancher Unternehmer, Wirt oder Hotelier bestens aufgestellt zu sein. Nur weil man vor Jahren einmal eine Webseite erstellen hat lassen und diese einmal im Jahr (!) gewartet wird, bedeutet dies nicht, dass damit alles im Grünen ist. Ganz und gar nicht!
Wettbewerbsvorteil:
Eine Webseite sollte ein höheres Ziel verfolgen, nämlich Ihrem Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile zu sichern. Doch sieht man sich Webseiten von Gastronomie- und Hotelbetrieben an, ist das leider so gar nicht der Fall.
Mobile Friendliness (Responsives Webdesign)
Wenn man bedenkt, dass der Großteil an Recherche bereits mobil erfolgt, dann sollte es selbstverständlich sein, dass die Webseite des Betriebes über ein „responsives Webdesign“ verfügt. Doch Fehlanzeige!
Telefonische Wählfunktionen:
Wirft man einen Blick auf verschieden Gastronomie- oder Hotellerie-Webseiten, wird man feststellen müssen, (sofern man überhaupt rasch eine Telefonnummer findet), dass diese über eine nicht funktionierende Wählfunktion verfügt.
Unglaublich? Nein, leider oftmals Realität.
Buchungsmöglichkeiten:
Als Hotel lebt man davon Zimmer und Zusatzpakete zu verkaufen. Somit sollte eine Buchungsmaschine mit einem Interface zum eigenem PMS auf der Webseite integriert sein. Doch auch hierbei muss man erkennen, dass einige Hotels nach wie vor über diese Möglichkeit nicht verfügen und diese somit, leider „direkt“ nicht buchbar sind.
Umsatz geht daher verloren und der Gewinn rückt in die Ferne!
Verlinkung mit Bewertungsportalen
Einige haben erkannt, dass das Integrieren von Bewertungsportalen auf der eigenen Webseite Vorteile im Hinblick auf die Stärkung der Brand Awareness bringt, sowie einen stärkeren Wettbewerbsvorteil sicherstellt. Dazu zählt allerdings auch, dass man Bewertungen als Gastronom oder Hotelier sachlich und laufend kommentiert.
Verknüpfung mit Social-Media-Plattformen
Durch das Einbinden von sozialen Kanälen sichert man sich einen viralen Effekt in puncto Information, Reputation, Qualität, Regionalität, Employer Branding – sofern man auch integer und konsequent als Wirt und Hotelier daran arbeitet.
Anfahrtsplan mit Einbindung eines Online Routenplaners:
Dass der Betrieb rasch und einfach gefunden werden muss, sollte außer Frage stehen.
Inhaltliche Kriterien:
Neben der Vollständigkeit der Kontaktangaben sollte man selbstverständlich auch eine auf Emotionen abzielende Bildsprache verwenden. Schüren Sie Lust auf mehr! Und lassen Sie Bilder für Ihren Betrieb sprechen!
Stellen Sie sicher, dass auch die Speisekarte online verfügbar ist. Überlegen Sie sich für die Textgestaltung eine ansprechende und positive Wortwahl. Achten Sie auf die Textlänge.
Es gibt hier noch viele weitere wichtige Aspekte die man für eine optimale und vor allem verkaufsorientierte Webseite berücksichtigen sollte.
Nähere Informationen unter: http://www.digitalesteiermark.at
“Das einzig Beständige im Leben ist der Wandel – wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit”!