Konfliktmanagement-Training unterstützt Hotels nachhaltig im Umgang mit schwierigen Kunden.
Ein Konfliktmanagement-Training unterstützt Hotels speziell zu Pandemiezeiten sinnvoll, und baut Konflikte ab!
In Gesprächen mit Kunden wurde mir nun schon öfters mitgeteilt, dass die Gäste vermehrt ihren Unmut über banale Dinge äußern.
Sie meinen, dies sei verstärkt der Pandemie geschuldet. Aufgrund der Herausforderung und den damit verbunden Schwierigkeiten, neigen Gäste dazu, ihren Ärger über alles Mögliche in den Hotels in denen sie nächtigen, zu deponieren.
- Der Rasen wird zu oft, oder zu wenig gemäht.
- Der See riecht unangenehm.
- Die Enten sind zu laut.
- Eine Glühbirne ist kaputt.
Ich könnte hier noch einige Feedbacks von Hoteliers auflisten.
Was allerdings wichtiger ist, als das Aufzählen von Problemen; ist – wie lösen wir diese Konflikte?
Wichtig ist vorab zu verstehen, dass es auch immer um Akzeptanz und Verständnis geht.
Danach ist selbstverständlich auch von Belang, wie gut mein eigenes Konfliktverhalten in Bezug auf Kritik ist.
Das bedeutet, wie gut nehme ich Kritik vor allem an, und wie gehe ich damit um?
Und dann ist da noch die Konfliktart; um welche Art von Konflikt handelt es sich denn?
Und welche Dynamiken entstehen daraus?
In welcher Eskalationsstufe befinden sich die Parteien und wie spreche ich den Konflikt konkret und konstruktiv an?
Näheres über weiterführende Informationen findet man unter: Beschwerdemanagement in der Hotellerie und Gastronomie – Tanja Jost
Viele hätten das Wissen, wie richtig zu handeln ist, doch oftmals steht die eigene Emotion dem Handeln im Wege.
Also was tun?
Ein nachhaltiges Konfliktmanagement-Training unterstützt Hotels und Mitarbeiter, und vermittelt auch wiederum Sicherheit im Umgang mit Konflikten und den eigenen Emotionen. Das eigene Konfliktverhalten wird hinterfragt und Eskalationsstrategien werden dargelegt. Dadurch gelingt schwierige Kommunikation besser.
Der Mehrwert somit klar!
Das erworbene Wissen unterstützt im Umgang mit schwierigen Gästen nachhaltig und ist effektiv, doch die intrinsische Bereitschaft und die Eigenverantwortung liegt, wie so oft im Leben, immer bei einem selber!