Offline Empfehlungsmarketing:
Wie erfolgreiches Empfehlungsmarketing (in diesem Fall offline) in der Hotellerie funktioniert, wissen Sie aus Gastsicht oftmals aus eigener Erfahrung. Auch wenn Sie nicht aktiv Kommentare in Bewertungsplattformen abgeben, berichten Sie dennoch Freunden, Bekannten und Kollegen vermutlich von Ihrem Hotelaufenthalt, selbst dann, wenn es nur ein Kurztrip war.
Wenn Sie sich tatsächlich rundum wohlgefühlt haben, werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit darüber auch sehr positiv berichten;
- wie charmant und höflich Sie begrüßt wurden beim Check-in.
- Sie vielleicht einen netten Willkommensgruß am Zimmer vorfanden.
- Sie während Ihres gesamten Aufenthalts stets mit Namen angesprochen wurden.
- dass Sie sich stets mit Ihrem Anliegen willkommen fühlten.
- dass die angebotenen Leistungen auch alle einwandfrei abrufbar waren.
- das Essen köstlich war.
Und schon werden Sie zum Promoter für das Hotel. So funktioniert Empfehlungsmarketing auf traditionelle Weise!
Online Empfehlungsmarketing:
Beim Online Empfehlungsmarketing hingegen steht die Stimulation von Mundpropaganda in den sozialen Netzwerken im Vordergrund. Sinnvoll ist für den Interessenten natürlich in erster Linie, welchen Mehrwert diese Information ihm persönlich bringt.
Tue Gutes und sprich darüber!
Diese Aussage kennt man ja schon lange, aber setzen Sie diese auch um? Wenn Sie als Hotelier oder Gastronom eine tolle Bewertung, Auszeichnung oder Anerkennung von Partnern bekommen, die auf Ihren Produkt- oder Dienstleistungen basiert, dann kommunizieren Sie diese auch über Ihre sozialen Netzwerke!
Ob Sie von „Online Travel Agencies“ einen „Award for Excellence“ bekommen, oder von einem Institut ein Zertifikat für Ihre herausragende Sauberkeit im Rahmen einer freiwilligen Auditierung bekommen haben, kommunizieren Sie es! Und erzeugen Sie einen viralen Effekt.
Begeisterte Kunden und Gäste
Bitten Sie begeisterte Kunden um ein schriftliches Statement wo sie über Ihre Arbeit oder Ihr abgearbeitetes Projekt berichten. Hierzu möchte ich Sie gerne auf ein erhaltenes Statement eines begeisterten Kunden, welcher ein international erfolgreicher Winzer aus dem Burgenland ist, aufmerksam machen.
Bewertungsplattformen
Fordern Sie Ihre Gäste aktiv auf Ihr Hotel oder Ihren Betrieb zu bewerten. Und reagieren Sie auch persönlich mit einem qualifizierten und freundlichen Statement darauf, auch auf negatives Feedback. Denn auch das kann einmal passieren. Derjenige Hotelier oder Gastronom, der darauf professionell antwortet, zeigt, dass er die Situation tatsächlich ernst nimmt und an Weiterentwicklung auch aufrichtig interessiert ist. Nutzen Sie diese großartige und noch dazu kostenlose Möglichkeit zur kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Leistung.