Optimierung der Teamzusammenarbeit
Denken Sie, dass in Ihrem Unternehmen Optimierung der Teamzusammenarbeit nötig ist?
Wie in meinen vergangenen Blogs „Coaching als Erfolgsfaktor für Unternehmen“, und „Ist ihr Team wirklich ein Team oder eine Gruppe“, habe ich immer wieder auf die Wichtigkeit von Zielen aufmerksam gemacht.
Synergieeffekte entstehen durch das Bündeln von Fähigkeiten und Ressourcen. Weiters entscheidet ganz wesentlich die Organisation der Zusammenarbeit über die Leistung von Teams.
Ich möchte Ihnen nun ein Prozessmodell vorstellen, welches auf der Annahme beruht, dass ein Team nur dann eine Spitzenleistung erbringen kann, wenn vier wesentliche Bereiche der Zusammenarbeit gemeinsam organisiert werden.
Und es beginnt damit, dass alle im Team die gleichen Ziele verfolgen, denn das setzt erfolgreiche Teamarbeit voraus, auch persönliche Ziele zählen dazu. Sie sind wichtig für die eigene Motivation.
Die Festlegung der Rollen und Verantwortlichkeiten ist ein weiterer wichtiger Steuerungsfaktor für erfolgreiche Teams. Eine transparente Rollenverteilung und ein gemeinsames Besprechen dessen ist das „A“ und „O“.
Der dritte Schritt umfasst die effektive Zusammenarbeit und definiert genau die Arbeits- und Kommunikationsprozesse. Konkret ist damit gemeint, dass die Aufgaben und Tätigkeiten genau beschrieben werden und erledigt werden müssen. Dazu zählt auch der Zeitpunkt bis wann, wer was wie zu erledigen hat. Auch die Kommunikationsanlässe sind zu klären, und wiederum zu definieren, wer wie was und bis wann kommuniziert. Vorrangig gilt, Einigkeit innerhalb des Teams zu erzeugen.
Und last but not least; sind Normen und Werte der letzte Baustein für ein erfolgreiches Zusammenarbeiten im Team. Leichter fällt die Erarbeitung dessen, wenn man das erwünschte Verhalten positiv und konkret beschreibt.