Verkaufstraining
Meistens steht bei einem Verkaufstraining das Produkt im Vordergrund. In der Gastronomie ist es somit das Wissen um das richtige Eindecken, oder die richtige Zubereitungsart, korrekte Serviceregeln, bzw. die Spezifikation des Weines. Doch das Allerwichtigste – neben der richtigen Fragetechnik – wird sträflich vernachlässigt! Nämlich die Strahlkraft der Mitarbeiter auf nonverbaler Ebene.
Fragt man Mitarbeiter in der Gastronomie und Hotellerie nach deren Einschätzung, was das Wichtigste ist, damit sich Gäste willkommen fühlen; kommt stets die gleiche Antwort: „Lächeln und Freundlichkeit, sowie guter Augenkontakt!“
Doch Hand aufs Herz, wie oft ist das Lächeln tatsächlich authentisch? Das Lächeln ist dann ehrlich und somit aufrichtig, wenn Mimik, Gestik mit der innersten Grundhaltung tatsächlich übereinstimmen. Die Augen sind das wichtigste Instrument, um Kontakt mit anderen Menschen aufzunehmen. Ein Augenblick genügt, um offenes Interesse oder komplettes Desinteresse zu signalisieren. Sie bekommen keine zweite Chance für den ersten Eindruck!
Sorgen Sie daher stets für guten Kontakt in Form von einem authentischen Lächeln und einem offenen, interessierten Blick.
Wissen Sie als Unternehmer vielleicht auch davon zu berichten, wie nonverbale Kommunikation erfolgreich Umsatz verhindert? Jegliche Art von positiver nonverbaler und richtig eingesetzter verbaler Kommunikation schafft Umsatz.
Dafür sollte man wissen:
- Nicht Sie müssen Gäste sympathisch finden, sondern die Gäste SIE!!
- Gäste schätzen Individualität statt Konformität!
- Machen Sie sich als Dienstleister nicht kleiner, sondern begegnen Sie ihren Gästen verbal und nonverbal auf Augenhöhe!
- Vermeiden Sie Konjunktive! Sie signalisieren Unterwürfigkeit und Unsicherheit in Ihrem Verhalten, und schaffen erfolgreich Distanz beim Gast.
- Beschränken Sie die Kommunikation mit Ihrem Gast nicht nur auf Höflichkeitsfloskeln!
- Begegnen Sie Ihren Gästen in deren Welt! (Lautstärke, Tonalität, Körperhaltung, Gestik Sprechweise, sowie Wortwahl)
- Seien Sie achtsam und nehmen Sie als wahrer Gastgeber ihre Gäste ganzheitlich wahr!
- Überlassen Sie nichts dem Zufall – nehmen Sie Ihren Betrieb auch nach den 5 Sinnen unter die Lupe!
Profitieren Sie von einem Verkaufstraining und lesen Sie, was Clemens Keller Geschäftsführer vom Pfarrwirt, über mein Training schreibt:
GESUCHT – GEFUNDEN. Tanja Jost. Unkompliziertes Training – direkt auf den Punkt gebracht. Menschlich – am Punkt der Zeit – mit klarem Fokus für das Unternehmen unter Bedacht auf das „Wohlfühl – Prinzip“ unseres Teams. Bis bald am Pfarrplatz.