Wodurch unterscheidet sich ein interaktives Verkaufstraining von anderen Verkaufstrainings?
Wie schon in meinem Blog vom 25.05.2016 erwähnt, geht es nicht primär um das Produkt. Viel wichtiger sind die Emotionen, die der Verkaufsmitarbeiter oder die Verkaufsmitarbeiterin bei seinen/ihren Gästen/Kunden auslöst.
Lächeln – Freundlichkeit – guter Augenkontakt
Interviewt man Gäste sowie Mitarbeiter in der Gastronomie und Hotellerie nach deren Einschätzung, was das Wichtigste für deren Wohlbefinden ist; kommt stets die gleiche Antwort: „Lächeln und Freundlichkeit, sowie guter Augenkontakt“. Doch die Realität sieht oftmals ganz anders aus und verhindert somit erfolgreich Umsatz!
Wofür entscheidet sich der Hotelier, Gastronom oder Unternehmer dann?
Verkaufstraining
Logisch – ein Verkaufstraining zur Verbesserung der Performance muss her. Am besten gleich und mit sofortiger Wirkung!
Hierzu muss aber auch gesagt werden, dass ein Verkaufstraining nur dann beim ersten Mal erfolgreich sein kann, wenn das Unternehmen strukturell bereits gut aufgestellt ist. Herrschen in dem Unternehmen noch keine optimalen Strukturen, oder eine gute Unternehmenskultur, wird ein einziges Verkaufstraining zur Verbesserung der Performance definitiv nicht ausreichen.
Visionäre Hoteliers – Gastronomen – Unternehmer
Ich möchte nun einen provokativen Ansatz wählen und stelle in den Raum, dass besonders visionäre Hoteliers / Gastronomen und Unternehmer ein stark ausgeprägtes Augenmerk auf gut funktionierende Prozesse und Strukturen legen, und Unternehmensziele an Mitarbeiter kommunizieren.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, wissen die Mitarbeiter um grundlegende Themen Bescheid und erkennen ein Verkaufstraining als willkommene umsatzfördernde Maßnahme und Spaß an den Ergebnissen an. Jene Hoteliers / Gastronomen / Unternehmer sind die Glücklicheren, denn bei Ihnen fruchtet bereits das erste Verkaufstraining und verhilft zu einem nachhaltigen Erfolg.
Interaktives Verkaufstraining
Das Spezielle daran ist, dass interaktive Verkaufstrainings unterstützt durch Coaching Methoden, die Teilnehmer aktiv in den Prozess einbeziehen und die Wahrnehmung und Verantwortung durch Selbstreflexion geübt werden. Dies setzt wiederum bei den Teilnehmern auch den Willen, die Bereitschaft zur Selbstreflexion, sowie das Bewusstwerden der eigenen Verantwortung, sowie Vertrauen und gegenseitigen Respekt voraus.
Vorteil des Verkaufstrainings
Der somit klare Vorteil eines Verkaufstrainings und dessen Übungen und Methoden liegt darin, dass alle am Entstehen des Lösungsprozesses aktiv beteiligt sind und das gemeinsam Erarbeitete von den Teammitgliedern mitgetragen wird und dadurch langfristig erfolgreich bleibt.