Team oder eine Gruppe
In meinem Blogbeitrag „Coaching als Erfolgsfaktor im Unternehmen“ habe ich schon einmal kurz das Thema “Team oder eine Gruppe” angesprochen.
Beginnen wir einmal folgende Frage zu reflektieren:
Was macht denn nun wirklich ein Team aus?
Da wären Begriffe wie zum Beispiel;
• gute KommunikationVertrauen, ein gemeinsames Ziel, Erfolg, Absprachen, Regeln, Spaß.
Bilden zwei Personen nun schon ein Team? Und wer entscheidet ob es sich um ein Team handelt?
Den Begriff „Team“ verbindet man sofort mit einer Trainingsmannschaft. Jeder einzelne Sportler oder Spieler verfolgt ein gemeinsames Ziel. Und um das zu erreichen, muss jede Einzelleistung geschickt mit den Einzelleistungen der anderen Spieler kombiniert werden. Wenn man die Verbindung nun zu einem Fußballteam herstellt, wird es klarer. Denn in einem Team gibt es auch nicht nur Verteidiger.
Somit ist wichtig, dass jede Einzelleistung perfekt eingebracht wird, und jedem einzelnen auch seine jeweilige Rolle im Team bekannt ist. Neben Stürmern und einem Torwart gibt es aber auch noch einen Trainer der Strategie und Taktik vorgibt.
Doch wird das auch tatsächlich auch immer so gelebt? Kommen Sie beim Lesen und beim Reflektieren gerade ins Grübeln, ob das in Ihrem Betrieb so ist?
Oftmals herrschen dissonante Rollenbilder innerhalb der Teams vor, die zu Konflikten, Disharmonie, und keinem „Wir-Gefühl“ führen.
Am besten lässt sich der Unterscheid zwischen einer Gruppe und einem Team anhand einer Bushaltestelle erklären.
Gruppe:
An einer Bushaltestelle warten Menschen ohne ein gemeinsames Ziel, es gibt keine Verantwortung für ein gemeinsames Ergebnis, es ist ein zufälliges Zusammenwarten, eine Rollendifferenzierung ist nicht erkennbar.
Team:
Ganz im Gegensatz dazu das Team: Man hat eine gemeinsame Zielsetzung, die Aufgaben sind klar definiert, jeder Einzelne trägt aktiv zur Lösung der Aufgabe bei und es gibt eine gemeinsame Verantwortung für das Ergebnis.
Aus meiner persönlichen Erfahrung als ehemalige Direktorin von Hotels verweise ich immer wieder auf die Wichtigkeit von funktionierenden Teams um unternehmerische Ziele zu erreichen. Neben fachlicher Qualifikation ist aber auch die menschliche Komponente wichtig um „targets“ zu erreichen und das wiederum setzt soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz voraus, sowie die Bereitschaft sich weiterzuentwickeln und sich in Selbstreflexion zu üben.
Sind Ihre Mitarbeiter schon ein Team, oder gibt es noch Luft nach oben?