KPI´s oder Kennzahlen in der Hotellerie und Gastronomie
Das Kennzahlen in der Hotellerie und Gastronomie wichtig sind, hat sich mittlerweile verbreitet.
Heute möchte ich daher über ein besonders wichtiges Thema berichten, welches mir persönlich auch sehr am Herzen liegt. Das Thema Kennzahlen oder (KPI`s) Key Performance Indicator.
Was versteht man darunter nun im Detail?
Bei Kennzahlen handelt es sich grundsätzlich um Verhältniszahlen, die aus zwei oder mehreren absoluten Größen aus der Buchhaltung gewonnen werden.
Heute möchte ich über einige Beherbergungskennzahlen, wie Auslastungskennzahlen und Produktivitätszahlen und deren Wichtigkeit berichten.
Auslastungskennzahlen:
1. Zimmerkapazität = Zimmeranzahl x Öffnungstage
2. Bettenkapazität = Betten x Öffnungstage
3. Occupancy-Rate, oder Zimmerauslastung = verkaufte Zimmer x 100 / Zimmerkapazität
4. Durchschnittliche Aufenthaltsdauer = Nächtigung / Ankünfte
5. Walk-In-Rate = Gäste ohne Reservierung x 100/ ges. Gästeanzahl
Bettenauslastung, Vollbelegungstage, Stammgästeanteil, Stornorate und Belegungsfaktor gehören auch noch zu den Auslastungszahlen.
Produktivitätskennzahlen:
1. Beherbergungserlöse je Zimmer = Logisumsatz / Anzahl der Zimmer
2. Beherbergungserlöse je Bett = Logisumsatz / Anzahl der Betten
3. Logisumsatz / Beschäftige im Logisbereich = zeigt die Produktivität der Mitarbeiter im Logisbereich
4. RevPar oder Revenue per available room = Logiserlöse / Zimmerkapazität
5. Average Room Rate oder durchschnittlicher Nächtigungspreis = Logiserlös / belegte (verkaufte) Zimmer
Gästebetten pro Beschäftigten, Gästebetten pro in der Logis Beschäftigten und Yield, zählen auch noch zu den Produktivitätszahlen.
Um seinen Betrieb nun genau analysieren zu können, ist es sinnvoll konkrete Kenntnisse über seine KPI´s zu haben.
Empfehlenswert ist eine detaillierte Monatskommentierung seiner Kennzahlen, um einen Soll-Ist-Vergleich zu früheren Perioden zu erstellen, und daraus die Entwicklung zu bewerten.