Erfolgreiche Mitarbeitersuche / Recruiting
Welcher Unternehmer in der Gastronomie oder Hotellerie weiß nicht von der Schwierigkeit zu berichten, die richtigen Mitarbeiter zu finden. Aber wie rekrutiert man erfolgreich bzw. was macht erfolgreiche Mitarbeitersuche aus?
Leider wurde die Branche in den vergangenen Jahren immer mehr und mehr „unattraktiv“. Schade!
Unregelmäßige Dienste, das Arbeiten am Wochenende und am Feiertag sind oftmals nicht förderlich Faktoren für erfolgreiches Rekrutieren.
Und dennoch gibt es Menschen, die aus purer Leidenschaft Gastgeber sind. Sie schätzen gerade oftmals die freien Tage unter der Woche, die flexiblen Arbeitszeitmodelle und den abwechslungsreichen Gästekontakt aus unterschiedlichen Kulturkreisen.
Es gilt nur genau diese richtigen Mitarbeiter auch zu finden.!
Dabei können freiwillige „Benefits“ unter anderem eine wichtige Rolle spielen. Auch Verständnis für familiäre Belange zeigen von Interesse und Empathie und können eine tragende Rolle für Verlässlichkeit seitens der Mitarbeiter darstellen.
Soft Skills
Aber auch soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz sind Basics die Mitarbeiter heutzutage mitbringen sollen.
Unter dem Begriff „emotionalen Intelligenz“ ist zu verstehen, dass die eigenen und fremden Gefühle korrekt wahrgenommen und verstanden werden.
Die „soziale Kompetenz“ hingegen beschreibt die Fähigkeit individuelle Einstellungen und Fähigkeiten mit den Werten und Einstellungen einer Gruppe für ein ergebnisorientiertes Ziel erfolgreich zu verbinden.
Doch wie erkennt man, ob potentielle Mitarbeiter genau diese Fähigkeiten mitbringen? Einige Unternehmen vertrauen auf Analysen zur Werteermittlung, und andere wiederum hören auf Ihr Bauchgefühl.
Oftmals zeichnet sich auch im gut strukturierten Gesprächsablauf die Einstellung des potentiellen Mitarbeiters ab. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man sich im Vorfeld mit den Inhalten und der Fragetechnik auseinandersetzt.
Förderlich ist in weiterer Folge neben den „Benefits“ auch eine positiv gelebte Unternehmenskultur, der Führungsstil, das Betriebsklima, klare unternehmerische Ziele, Stellenbeschreibungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mit tatkräftiger Unterstützung der richtigen Mitarbeiter ist es wesentlich leichter die gesteckten budgetierten Umsatzziele ergebnisorientiert zu erreichen.
Machen Sie sich daher konkrete Gedanken, wo es noch Luft nach oben gibt, um die richtigen Mitarbeiter auch tatsächlich zu bekommen!