Online Reservierung und Online Marketing
Online Reservierung und Online Marketing ist wichtig!
Oftmals gestaltet eine Agentur den Webauftritt und das war es dann für den Hotelier.
Er erwartet sich durch seinen oftmals formschönen Webseitenauftritt, wo sein Hotel oder sein Gasthaus präsentiert wird, nun sofort Besucher, bestenfalls mit Buchung, denn durch „direct bookings“, kann man die hohen Provisionen von Buchungsplattformen ausschließen. Doch die Realität sieht leider anders aus.
Es ist allerdings auch ein Trugschluss zu behaupten man benötigt die Online Travel Agencies, und somit die „indirect bookings“ als Hotel nicht. Aber dazu ein anderes Mal mehr.
Dennoch sollte man als Hotelier seinen Fokus auf das Erhöhen der „direct bookings“ legen. Der potentielle Gast kommt auf die Webseite Ihres Hotels und möchte gleich buchen. Doch es geht leider nicht, da es keine Möglichkeit dazu gibt.
Und was macht der Gast dann? Er geht auf eine Buchungsplattform und bucht darüber, und somit ist das Hotel kommissionspflichtig.
Nun stellt sich die Frage; weshalb schicken Sie den interessierten Gast wieder von Ihrer Webseite weg und nehmen in Kauf, dass er womöglich gar nicht bucht oder über eine Buchungsplattform seine Reservierung vornimmt?
Weshalb nutzen Sie nicht den „traffic“ und generieren daraus eine „conversion“?
Warum gibt es noch immer so eine große Scheu, dieses Medium „Webseite“ optimal zu nutzen? Verwenden Sie die vielen korrespondierenden Tools, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden um Ihre Webseite zu analysieren, damit Sie gezielt reagieren können?
Wissen Sie woher Ihre Besucher kommen, und wie deren Verhalten auf Ihrer Webseite ist? Wenn Sie das mit „nein“ beantworten, und dennoch über eine Suchmaschinenanzeige nachdenken, ist es sicher interessant vorab zu wissen, welche Keyword-Werbung auch Sinn macht und den notwendigen ROI bringt.