Qualität
Qualität als Erfolgsfaktor! Das Jahr neigt sich zu Ende und bietet eine gute Möglichkeit Bilanz zu ziehen. Heute wollen wir unser Augenmerk auf die Qualität an sich als kritischer Erfolgsfaktor legen.
Doch wie tun?
Messen von Qualität
Wie auch bereits unter meinem Blogbeitrag vom 30.05.2015 „Budget ja oder nein“, angeführt, möchte ich auch bei diesem Punkt auf die Wichtigkeit des Messens aufmerksam machen. Wie soll beurteilt werden ob die qualitativen Unternehmensziele erreicht wurden, wenn vorab kein „target“ ein sogenanntes Ziel, und keine erfolgskritischen Messkriterien festgelegt wurden dafür?
Ich denke Sie werden mir zustimmen, dass Qualität an sich ein enorm wichtiger Punkt für den Erfolg eines Unternehmens ist, und dadurch die Kundenbindung maßgeblich erhöht wird.
Zusätzlich führt ausgezeichnete Qualität und Kundenbindung zu einer positiven Wahrnehmung der jeweiligen Unternehmensmarke, der so oft genannten „Brand Awareness“.
Umso wichtiger ist, dass die qualitativen Ziele, welche idealerweise permanent im laufendem Geschäftsjahr überwacht werden, auch bewertet werden, anhand eines Mess- und Maßnahmenkataloges.
Auf diese Weise wird deutlich erkannt, wo das Unternehmen noch Defizite hat, die verbesserungswürdig sind.
Hygiene- und Produktaudits, sowie ein Mystery Check von unabhängigen Stellen, ermöglichen auch einen geschärften Blick auf das Produkt und die Serviceleistung des jeweiligen Hotels bzw. Restaurants, und sind besonders wertvoll für die kontinuierliche Weiterentwicklung.
Trainings
Nachhaltige Trainings im Kommunikations- bzw. im Beschwerdemanagement-Bereich tragen wesentlich zur Qualitätssicherung bei. Qualitäts-Know-how minimiert Beschwerden und sorgt für eine angenehmen Atmosphäre und hohe wertschätzende Kommunikation. Welche wertvollen Schwerpunkte ich in meinen Kommunikationstrainings thematisiere, sehen Sie in meinem Blogartikel vom 07.03.2017