Robotereinsatz in der Hotellerie, ein möglicher Erfolgsfaktor?
“Wenn man nicht mit der Zeit geht, geht man mit der Zeit! Dieser Spruch steht für das Vorantreiben von Neuem und hauptsächlich auch für Veränderung.
Doch Veränderung geht oftmals mit dem Gefühl von Angst einher.
Muss das so sein? Oder gibt es auch Optionen, dieser Veränderung besonders in Zeiten von Mitarbeiterfluktuation und Energieeinsparung positiv gegenüber zu stehen?
Nun stellt sich die Frage; wo kann ein Roboter erfolgreich unterstützen und den Mitarbeitern Arbeit „abnehmen“ ohne, dass diese Angst um ihren bestehenden Job haben müssen?
Am Beispiel von Roboter als Unterstützung im Minibarbereich möchte ich näher auf diese Thematik eingehen.
Welcher Hotelier kennt das Thema nicht; der Minibar-Umsatz hält sich in Grenzen, der Schwund hingegen ist hoch, die Mitarbeiter sind mit dem Reinigen, Kontrollieren und Befüllen eine gute Zeit beschäftigt. Und ohne Strom funktioniert die Minibar ja bekanntlich auch nicht.
Wie interessant ist in diesem Bereich der Einsatz eines Roboters aus Gast- Mitarbeiter- und Hotelier-Sicht? Könnte der Robotereinsatz in der Hotellerie ein Erfolgsfaktor sein?
Wie könnte der Gast den Roboter wahrnehmen?
Nun aus Gastsicht könnte man es als lustigen Marketing-Gag wahrnehmen. Vermutlich würde der Gast auch in seinen Erzählungen über das „neue & lustige technische Teil“ in seinem Freundes- und Bekanntenkreis berichten, welches ihm erfolgreich Getränke, Snacks, Obst oder das vergessene Ladegerät bis vor die Türe geliefert hat und das noch dazu 24/7.
Wie könnte der Mitarbeiter den Robotereisatz erleben?
Aus Mitarbeitersicht, nimmt der Roboter, welcher eventuell auch mittels Onboarding einen Namen bekommt :-), dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin Wege ab, und hat dadurch freie Ressourcen für andere Arbeiten.
Wie könnte es der Hotelier sehen?
Aus Hotelsicht fällt mir neben dem operativen Einsparungspotenzial (Reinigung, Controlling, Reparatur, Befüllen) auch die Vermarktung als möglicher Erfolgsfaktor ein. Auch unter der Rubrik „sustainable development“ punktet das Unternehmen durch das Einsparen von CO2.
Um die Kosten und Nutzen jedoch genau zu evaluieren, wird der Hotelier sich vorab mit den baulichen Voraussetzungen bzw. Maßnahmen (Vermessung) und gegebenenfalls Investitionskosten und den monatlichen Mietgebühren für den Robotereinsatz auseinandersetzen müssen, um zu entscheiden, wie lukrativ und wertvoll der Einsatz ist. Nähere Details zu diesem Thema finden Sie auf der Website von Hotelimpulse.
Abschließend kann gesagt werden, dass neue Technologien auch den Einzug in die Hotellerie finden werden. Doch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen das Herz eines Hotels sind und somit deren persönlicher Serviceeinsatz samt ihrer Freundlichkeit stets die besondere Erinnerung an einen Hotelaufenthalt in den Köpfen der Gäste lebendig halten.
Denn was stets in Erinnerung bleibt ist; wie der Gast empfangen und über die Zeit seines Aufenthaltes im Hotel behandelt wurde, von Check-in bis zum Check-out.