Wie Nachhaltigkeit und Wertschätzung verbindet
Nachhaltigkeit und Wertschätzung sind in aller Munde. Welchen wertvollen Beitrag viele Hoteliers schon seit geraumer Zeit zur Nachhaltigkeit leisten ist bekannt. Die Sensibilisierung mit wertvollen Ressourcen effizient und sparsam umzugehen hat geholfen, Nachhaltigkeitsprogramme sogenannte “Sustainable Development Programme” (wie z.B. Baumpflanzungen) in so manchen Hotels zu implementieren.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Durch die Umrüstung auf LED kann Strom eingespart werden. Das ist bekannt. Wareneinsatzoptimierung, ausgezeichnete Mitarbeitereinsatzplanung, und Kostenreduktion der gesamten Gästewäsche durch erfolgreiche Kommunikation mit dem Gast sind weitere nachhaltige Methoden um einen wertvollen Beitrag zum Ganzen zu leisten. Ist es wirklich „notwendig“, dass Bettwäsche bei einem Gast alle 2-3 Tage komplett abgezogen und neu bezogen werden muss?
Ein besonders interessantes Thema ist auch der Wasserverbrauch. Ob beim Duschen oder auch beim Zähneputzen oder im Außenbereich. Wasser wird zu oft sorglos laufen gelassen, das Bewusstsein fehlt vielerorts nach wie vor. Viele Hotels haben sich bereits damit auseinandergesetzt und Wassersparmaßnahmen gesetzt. Innovative Technologien, die den Wasserverbrauch (damit auch die Stromkosten für das Aufheizen des Warmwassers) deutlich reduzieren, helfen nachweislich. Also weshalb nicht diese intelligenten Systeme nutzen?
Und was hat Wertschätzung nun mit Nachhaltigkeit zu tun?
Es gibt in der Tat viele technische Möglichkeiten als Hotel „nachhaltig“ zu agieren und Ressourcen zu schonen. Dazu zählen im erweiterten Sinn auch Wertschätzung. Empathie, Achtsamkeit und positive Kommunikation.
Gelebte Nachhaltigkeit hört nicht beim Hotelier auf!
Auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind Botschafter positiver Prozesse, Nachhaltigkeitsstrategien und Denkweisen. Das bedeutet aber auch sich wertschätzend zu begegnen und so eine wertvolle – nachhaltige – Arbeitsumgebung zu schaffen. Jede Mitarbeiterin/jeden Mitarbeiter kann/soll/hat die Verantwortung, dazu beizutragen.
Nachhaltigkeit heißt somit nicht “nur” Ressourcen zu schonen und zu denken “das ist Chefsache”… Nachhaltigkeit heißt auch, aufeinander Acht zu geben, sich wertschätzend zu begegnen und so eine wertvolle – nachhaltige – Arbeitsumgebung zu schaffen.
Die Verantwortung liegt bei jedem Einzelnen von uns.
Eigenverantwortung ist jetzt gefordert!
Durch die Sensibilisierung auf nachhaltige Themen und Ressourcenschonung sowie den wertschätzenden Umgang mit Mitarbeitern und Gästen, generiert man nicht nur einen Mehrwert für die Menschen, sondern schafft dadurch auch einen erstrebenswerten Arbeitsplatz.
Und wer möchte nicht gerne an einem Ort arbeiten, wo man wertgeschätzt wird und eigenverantwortlich agieren kann?