Hotelbewertungen
Bevor potentielle Gäste ein Hotel buchen, durchforsten sie diverse Bewertungsplattformen nach Hotelbewertungen von anderen Gästen.
In meinem heutigen Blog möchte ich daher auf die Wichtigkeit der Kommunikation im Gesamten aufmerksam machen. Dabei geht es nicht nur um das gesprochene Wort, sondern auch um die nonverbale Kommunikation mit unseren Gästen.
Hoteliers und Unternehmer wissen, dass Freundlichkeit das Maß ist, an dem sie gemessen werden. Doch das Verständnis dafür bezieht sich meistens „nur“ auf das gesprochene Wort. Viel wichtiger jedoch ist die nonverbale Interaktion.
Der feine, kleine Unterschied
Es ist ein Unterschied, ob ich Gäste “nur” herzlich willkommen heiße, oder den Gästen dabei in die Augen schaue und sie freundlich anlächle! Wichtig dabei ist jedoch, dass ich dabei authentisch bin. Denn ein aufgesetztes Lächeln ist nicht ehrlich, und wird von unseren Gästen schnell entlarvt.
Klingt doch recht einfach, oder? Doch leider funktioniert es in der Praxis meist nicht.
Mir selbst ist es einige Male bereits so ergangen, man reist an, ist müde von der langen Autofahrt und man wird systematisch ohne Lächeln registriert bzw. eingecheckt. Einige essentielle Infos über Frühstückszeiten, Parkmöglichkeit usw. folgen und das war es dann. Von Augenkontakt und einem freundlichen Lächeln ganz zu schweigen. Schade eigentlich, denn hier startet bereits die unbewusste Fehlersuche des Gastes!
Wie ihre Mitarbeiter bereits beim Check-in positive Pluspunkte sammeln, habe ich in einem Artikel formuliert.
Ich durfte für das renommierte Magazin HOGAPAGE einen Textartikel diesbezüglich verfassen, welchen Sie hier finden.
Viel Spaß beim Lesen!
Detaillierte Informationen zur Kommunikation finden Sie hier.